Zum Inhalt springen

Wir stellen vor: Tim Huth – Partnermanagement

Neuer Job, neue Perspektive – das ist das Motto unseres heutigen Blogbeitrags! Denn wir haben uns mit Tim Huth zusammengesetzt, um mehr über seine ersten Eindrücke und Erfahrungen in seiner spannenden Ausbildung im Partnermanagement zu erfahren.

Was hat dich dazu gebracht, dich für eine Ausbildung in unserem Unternehmen zu bewerben?

Mein Interesse an einer Ausbildung im Unternehmen, speziell im Bereich Partnermanagement, wurde durch eine plötzliche und unerwartete Veränderung meiner beruflichen Situation geweckt. Durch das Bildungswerk bin ich auf COMP.net  aufmerksam geworden und habe mich sofort beworben. Nach gemeinsamer Absprache wurde ich direkt dem Partnermanagement zugeordnet. Die freundliche Aufnahme in das Team,  hat mein Interesse am Partnermanagement und dessen Aufgaben bestätigt.

Kannst du uns etwas über deine täglichen Aufgaben erzählen?

Aktuell befinde ich mich noch in der Einarbeitungsphase im Partnermanagement, doch es zeichnet sich bereits ab, dass ich eine Schnittstelle zwischen dem Partnermanagement und der Entwicklung bilden werde. Meine Hauptaufgaben umfassen den First-Level-Support bei Produktanfragen und Problemlösungen sowie die Unterstützung meiner Kollegen Heike und Bilal bei der Generierung potenzieller Partner-Leads. Zudem arbeite ich intensiv mit SAP Business One und unserer mobilen Lösung COBI.wms.

Welche Herausforderung konntest du bisher in deiner Ausbildung bewältigen?

In meiner bisherigen Ausbildungszeit habe ich bereits spannende Aufgaben übernehmen können, wie zum Beispiel, die Generierung von Lead-Listen, welche es unserem Team ermöglicht, gezielt potenzielle Partner anzusprechen und unsere Reichweite im Markt zu vergrößern. Darüber hinaus habe ich erste Erfahrungen im direkten Kundenkontakt gesammelt, indem ich Support-Anfragen entgegengenommen und bearbeitet habe.

Ein weiteres interessantes Projekt ist der Aufbau einer Support-Wiki. Diese Plattform dient dazu, unser Wissen zu dokumentieren und zugänglich zu machen, sodass wir effizienter auf zukünftige Herausforderungen reagieren können.

Gibt es Projekte/Aufgaben, die dir besonders in Erinnerung geblieben sind? Wenn ja, warum?

Ein Projekt, das mir besonders in Erinnerung geblieben ist, war die Arbeit mit der VM-Datenbank in Verbindung mit einem Emulator für unsere mobile Lösung COBI.wms. Diese Aufgabe hat mir die Möglichkeit geboten, theoretisches Wissen praktisch anzuwenden und die direkten Auswirkungen meiner Arbeit zu sehen. Diese Erfahrung hat nicht nur mein technisches Verständnis vertieft, sondern auch mein Interesse an der IT und Systementwicklung weiter gestärkt.

Gibt es Bereiche, in denen du dich weiterentwickeln möchtest beziehungsweise über die du mehr lernen willst? Wenn ja, welche?

Mein persönliches Ziel ist es meine Fähigkeiten nicht nur zu vertiefen, sondern schnell eine so hohe Kompetenz zu entwickeln, dass ich eigenständig arbeiten kann. Des Weiteren möchte ich künftig meine Kollegen bei Kundenterminen begleiten um ein noch besseres Verständnis für unsere Kunden zu entwickeln.

Welche Ratschläge würdest du anderen geben, die sich für eine Ausbildung im Partnermanagement interessieren?

Ich würde raten die Englisch-Kenntnisse so gut wie möglich auszubauen, da durch die Arbeit mit internationalen Partnern ein Großteil der Kommunikation auf Englisch verläuft. Zudem sollte man aufgeschlossen sein und eine gute Kommunikation innerhalb des Teams pflegen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner