Zum Inhalt springen

Richtig trinken? Mach ich doch!

Wir wollen die Gesundheit und das Allgemeine Wohl unserer Mitarbeitenden fördern, weswegen wir zum diesjährigen Osterfest mit Ostergrüßen und Naschzeug befüllte Trinkflaschen verschenken. Denn nur wer körperlich und geistig fit ist, kann im Job voll durchstarten. Eine der wichtigsten Möglichkeiten die Gesundheit zu stärken, ist das ausreichende und richtige Trinken.

Nur bei ausreichender Flüssigkeitsversorgung sind Menschen leistungsfähig. Doch gerade während der Arbeitszeit vergessen viele, genug Wasser zu trinken. Dabei ist es sehr wichtig regelmäßig über den Tag verteilt zu trinken, damit die Konzentration nicht leidet und Kopfschmerzen zu vermeiden.

Um das Gehirn fit zu halten müssen wir ausreichend trinken. Der Körper scheidet über die Haut, Nieren, Darm und Lunge bis zu 2,5 Liter Wasser pro Tag aus, dementsprechend müssen wir auch mindestens 2,5 Liter Wasser zu uns nehmen. Je nach körperlicher Belastung und Außentemperatur oder bei trockener Büroluft sollte deutlich mehr getrunken werden.

Eine Faustregel zur Ermittlung des individuellen Bedarfs (19-51 Jahre) lautet:
ca. 35 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag.

Gesunde Erwachsene sollten passend zu ihrem Körpergewicht Wasser zu sich nehmen, denn nur so kann der Körper richtig funktionieren – vor allem die Merkspanne und die Informationsgeschwindigkeit sind wichtig, weil sie bei komplexen Handlungen und Entscheidungen, etwa im Büro bei Besprechungen oder auch im Straßenverkehr, eine Rolle spielen.

Abbildung von AOK

Wer richtig trinkt, denkt besser!

Viele Menschen trinken falsch und deutlich zu wenig, gerade am Arbeitsplatz. In Deutschland liegen Arbeitnehmer:innen regelmäßig rund 20 Prozent unterhalb der optimalen Trinkmenge. Denn sie trinken nur zu Mahlzeiten, erst spät abends oder wenn sie Durst verspüren. Dadurch wird die geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigt, was gerade im Berufsleben unpraktisch ist.

Hier sind unsere Tipps zum gesunden Trinken, während der Arbeitszeit:

  • Immer ausreichend Wasser mitnehmen
  • Für Abwechslung sorgen: Ungesüßte Getränke oder Wasser trinken
  • Trinken, bevor du Dur-st bekommst
  • Trinkflasche immer in Sichtweite haben
  • Gegenseitig an das Trinken erinnern
  • Keine eisgekühlten Getränke bei hoher Hitze – das belastet den Körper
  • Essen mit einem hohen Wassergehalt zu sich nehmen

Wasserflaschen von hidracy unterstützen unser Team ab sofort bei der Abdeckung des Wasserbedarfs

Steht Ihre Flasche Wasser schon auf Ihrem Schreibtisch bereit?

Es gibt eine Vielzahl von Trinkflaschen mit Uhrzeit auf dem Markt, die in Größe, Materialqualität und Funktionalität variieren. Wir haben uns für Trinkflaschen mit intuitiver Zeitleiste entschieden, sodass wir den ganzen Tag den eigenen Wasserintake im Blick haben. Gleichzeitig erlaubt uns ein Filtereinsatz dem Wasser problemlos Geschmack durch frische Früchte oder Minze beizufügen. Mittags wieder frisch aufgefüllt, ist sie den ganzen Tag lang ein gesunder Begleiter im Büro, beim Sport oder zu Hause.

Das Team von COMP.net wünscht euch und euren Liebsten eine frohe Osterzeit und einen fleißigen Osterhasen.

Wir hoffen, dass unsere Tipps etwas helfen werden, um das Wassertrinken zur Gewohnheit zu machen. Es ist gar nicht so schwer deinen täglichen Wasserbedarf zu decken. Mit ein paar kleinen, aber effektiven Veränderungen im Alltag ist es ganz einfach, ausreichend Wasser zu trinken oder? Legt gleich los!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner