Skip to content

COBISOFT beim SAP Hack2Build mit dem Use Case “Run COBI.msv utilizing SAP BTP”

COMP.net

Das COBISOFT Team nahm auch in diesem Jahr am SAP Hackathon Hack2Build teil. Die vorgestellte Use Case sowie die Umsetzung auf der SAP Business Technology Plattform überzeugte eine hochkarätige SAP-Jury.

Um den Umfang unserer Hack2Build-Lösung zu verstehen, werfen wir zunächst einen kurzen Blick auf COBI.msv und MSV3 im Allgemeinen.

Was ist COBI.msv?

In der deutschen Pharmaindustrie werden Bestellungen von Arzneimitteln zwischen Apotheken und dem pharmazeutischem Großhandel oder Lieferanten, mithilfe von SAP Business One und der Apothekensoftware elektronisch abgebildet. Für das Bestellverfahren ist die MSV3 Datenschnittstelle der allgemein technische Standard und bietet eine direkte Kommunikation zwischen allen beteiligten Marktpartnern. MSV3 ist ein vereinheitlichtes Bestellprotokoll zur Übermittlung von Bestellungen über Webservices (Internet). COBI.msv ermöglicht es, Bestellungen im MSV3-Format anzunehmen und diese in einen SAP Business One Kundenauftrag umzuwandeln.

Die Herausforderung

Zur nahtlosen Integration in den regulären Workflow von SAP Business One, verwendet COBI.msv einen separat gehosteten Server, welcher MSV3-Anfragen akzeptiert und das Mapping zum korrekten Kundenauftrag in SAP Business One vornimmt.

Die Bereitstellung und kundenspezifische Konfiguration einer VM war bis zu diesem Zeitpunkt äußerst arbeitsintensiv und beanspruchte Mitarbeiter verschiedenster Abteilungen. Gleichzeitig stellte die Vielzahl unterschiedlicher Hostingmöglichkeiten eine Herausforderung für die Pflege dar.

Die Lösung

Die Antwort auf die Herausforderung ist der Einsatz der SAP Business Technology Plattform (einer Cloud Platform, auf der Unternehmen verschiedene Dienste und Funktionen nutzen können) inklusive der Erweiterung mit Kubernetes und Kyma. Damit lassen sich Deployments von IT-Diensten extrem effizient, flexibel und schnell umsetzen.

Die Nutzung von Kyma erlaubt es, alle notwendigen Konfigurationen in nur einer einzigen Datei vorzunehmen, sowie eine neue kundenspezfische Serverinstanz mit nur einem einzigen Befehl auszurollen – eine enorme Entlastung für unsere Mitarbeiter. So ist die Lösung innerhalb weniger Minuten einsatzbereit.

Die Nutzung der Cloud-Plattform SAP BTP bringt noch weitere Vorteile für den Pharmahandel mit sich. Neben den Einsparungen von Investitionen – etwa für unterbrechungsfreie Stromversorgung, Brandschutz, Klimatechnik, Datensicherheit und Zugangskontrolle, ist insbesondere die Verfügbarkeit ein entscheidender Faktor.

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner