Zum 30. April 2020 veröffentlicht die SAP Patch Level 02 der SAP Business One Version 10.0. Neben einer intuitiven und modernen Benutzeroberfläche, erwarten Sie auch eine Vielzahl an Neuerungen und Weiterentwicklungen.
Alle Videos zum Thema SAP Business One 10.0 haben wir Ihnen in einer Videoplalist zusammengetragen.
Verkauf, Einkauf & Service
- Drucken von Dokumenten: Formulareigenschaften sind nun im Druckdialog sichtbar, sodass zusätzliche Felder individuell je Dokument ergänzt werden können
- Eingangs- und Ausgangsrechnungen: das Fälligkeitsdatum kann verändert werden, auch wenn die Rechnung bereits teilweise beglichen wurde
- der Rückstandsbericht zeigt nun alle Ausgangsvorausrechnung an, die ungeachtet ihres Zahlungsstatus nicht vollständig geliefert oder nicht vollständig gutgeschrieben wurden. Status filterbar.
Finanzbuchhaltung
- direkter Zugriff auf Kontodatensatz und Kontoplan aus den Finanzberichten heraus, Verknüpfungspfeile wurden hinzugefügt
- vereinfachte Erstellung von Finanzperioden durch die Bearbeitung der Spalte “Fälligkeitsdatum bis”. Soriteren und Filtern möglich.
- Bemerkungen in Journaleinträge können bis zu 254 Zeichen lang sein
Projektmanagement
Interaktives Gantt-Diagramm:
- Änderungen können direkt im Diagramm vorgenommen werden
- das Gantt-Diagramm kann als interaktives Projektplanungstool verwendet werden
Lager, Distribution & Produktion
- Bei Änderung der Artikelstammdaten, die auch in einer Stückliste enthalten sind, können diese auch im Fenster Stückliste aktualisiert werden
- Serien- und Chargennummern können für Ausgangsvorausrechnungen und Bestandsumlagerungen verändert werden. Ziellagercode und Ziellagername sind über ein Update der Seriennummernverwaltung darstellbar
- Berichte zur Rückverfolgbarkeit von Batch- und Seriennummern (PL 01)
- Artikelgruppen können mit bis zu 100 Zeichen benannt werden
- Abweichende Artikel- und Ressourcenbeschreibungen für die Produktion (PL 01)
Geschäftsparnter
- nicht benötigte Adresszeilen können ausgeblendet werden
- Erweiterung für Gruppenbezeichnungen auf bis zu 100 Zeichen (Kunden-, Lieferanten- und Artikelgruppen)
Übergreifende Funktionen
- Office 365 sowie OneDrive Integration
- Erweitertes Benutzer Interface: für einen schnelleren Wechsel zwischen Unternehmensdatenbank oder Benutzern wurde ein Icon im oberen Bereich ergänzt
- spezifizieren und automatisches referenzieren von Dokumenten
- aktivieren von UDFs für zusätzliche Objekte
Administration
- Neue Lokalisation für Großbritannien, inkl. Nordirland (in Vorbereitung für einen Brexit)
- Genehmigungsprozesse:
- Möglichkeit einen Dokumentenentwurfs im Status „ausstehend“ zu aktualisieren
- Berechtigung auf Reiter-Ebene für Geschäftspartner- und Artikelstammdaten (bei fehlenden Berechtigungen wird die Registerkarte automatisch ausgeblendet)
- Serviceabrufe und -verträge: können unmittelbar nach der Erstellung als PDF exportiert werden
- Buchungsperioden:
- neue Suchfunktion
- automatisches Setzen des Fälligkeitsdatums auf den letzten Tag des ausgewählten Monats
- Administration des Benutzernamens: in der Lizenzverwaltung sowie in der Add-on Administration möglich
- das Wartungsende “Supportablaufdatum” Ihrer SAP Version wird nun in der Anmeldemaske dargestellt
Plattform und Erweiterung
- Verbesserte Usability
- Neuer Web-Client mit intuitiver Benutzererfahrung, zunächst für den Bereich CRM & Verkauf:
- Kundenaufträge
- Verkaufsunterlagen
- Editieren und neu anlegen von Geschäftspartner, Artikel und Aktivitäten
- Benachrichtigungen und Erinnerungen für Aktivitäten
- Vertriebsauswertungen
- Übergreifende Suchfunktion
- Version für SAP HANA wird nur unterstützt mit
- SUSE Linux Enterprise Server 15 (x86_64)
- SUSE Linux Enterprise Server for SAP Application 15 (x86_64)
- lediglich noch 64-bit Windows unterstützt